20./ 21.Januar 2018 in Nidau

Wir haben unser Turnjahr 2018 gleich mit einem sportlichen Event begonnen. Nach langer Zeit konnten wir endlich wiedermal eine zweitägige Jugireise durchführen.

trainingsweekend 2018 01

Bildergallerie

Am Samstagmorgen haben trafen wir Leiter uns bereits früh, um letzte Vorbereitungen für die bald schon eintreffenden Jugeler vorzunehmen. Dadurch, dass wir die ganze Zeit in Nidau verbrachten, hatte kaum jemand einen langen Anreiseweg. Gleich am Anfang haben wir die Kinder anhand ihres Alters, das zwischen sechs und fünfzehn Jahren variierte, in zwei Gruppen eingeteilt. Diese Einteilung ermöglichte uns, das Programm jeweils dem Alter anzupassen und so besser auf die Bedürfnisse unserer Sprösslinge einzugehen.

trainingsweekend 2018 02

Während die Älteren in der Balainenhalle geblieben sind, wo sie Bubble Soccer spielten, konnten sich die Jüngeren zuerst in der Halle des Burgerallee Schulhauses auf dem Trampolin austoben.

trainingsweekend 2018 03

Da nicht alle gleichzeitig auf dem Riesentrampolin ihr Talent unter Beweis stellen konnten, boten wir als Alternative eine Badmingtonzone sowie eine kreativ konstruierte Bowlingbahn an. Nebenbei starteten wir einen Wettbewerb, bei dem akrobatisches Geschick in der Gruppe gefragt war. In der Halbzeit wechselten die jeweiligen Gruppen die Hallen. Gegen Mittag fing es unglücklicherweise an, in Strömen zu regnen, sodass die Hälfte der Truppe durchnässt im Balainen ankam, wo wir gemeinsam unser Picknick verspeisten.

Am Nachmittag trennten wir die Schar wieder, um in den zwei Hallen weitere Spiele durchzuführen. Der Fokus lag darauf, dass die Jugeler ihre Kompetenzen im Team verbessern und sich so richtig austoben konnten, sodass wir sie abends besser ins Bett brachten. Anschliessend zu diesem sportlichen Programm hatten die Kinder, nachdem sie sich geduscht hatten, noch etwas Freizeit. Währenddessen versammelten sich die Leiter, um sich ihrerseits noch mit den Bubble Balls zu vergnügen.

Am Abend kamen wir wiederum in der Balainenküche zusammen, um gemeinsam das Abendessen zu kosten, welches mit Liebe von unserem Küchenteam zubereitet wurde. Da die meisten Kinder in Nidau selbst oder in der Umgebung wohnen, bot sich die Möglichkeit, dass gewisse Kinder sich noch später zu uns gesellten und andere zum Schlafen nach Hause gingen. 

Für das anschliessende Abendprogramm bildeten wir erneut Gruppen. Doch bevor die Unterhaltung beginnen konnte, mussten wir unsere Schlafplätze einrichten. Die kleinen Jugeler blieben im Balainen, wo sie gemeinsam die Animationsfiguren Asterix und Obelix auf ihrem Abenteuer durch Amerika begleiteten. Da sich der Film aber in die Länge zog, beschlossen wir uns dazu, ihn zu unterbrechen, um ihn am nächsten Tag fertig zu schauen. So konnten unsere Jüngsten früh ins Nest hüpfen, damit die meisten genug Energie für den nächsten Tag tanken konnten. Währenddessen gingen die Älteren mit dem Grossteil der Leiter in die andere Halle, in der sie verschiedene Ratespiele spielten. Aufgrund ihres Alters durften sie etwas später als die Jüngsten ins Bett. Glücklicherweise schlummerten die meisten rasch und wir konnten eine den Umständen entsprechende ruhige Nacht verbringen.

Am Sonntagmorgen wurden wir von harmonischer Musik geweckt, die von der Hallenmitte aus gespielt wurde. Dann packten wir unsere sieben Sachen zusammen, um die Halle für weitere sportliche Aktivitäten zu räumen. Anschliessend liessen wir uns ein reichhaltiges Frühstück schmecken. Nachdem sich auch die neuen und von zuhause herkommenden Kinder zu uns gesellt hatten, machten wir uns auf den Weg zu den Anlagen des Burgerbeunden Schulhauses. Dort wurden wir von Adrian und seinen Helfern erwartet, die bereits im Voraus einige geeignete OL Routen für uns abgesteckt hatten. Als erstes teilten wir die frohe Schar in altersdurchmischte Gruppen von je zwei oder drei Teilnehmern ein. Als zweites wurde ihnen eine Aufgabe gestellt, bei der sie ins richtige Kartenlesen eingeführt wurden. Dann schickten wir die jeweiligen Teams los, um ihre Posten zu suchen. Nach anfänglichen Hindernissen, erreichten schlussendlich fast alle Gruppen das Ziel in einer vernünftigen Zeit. Es bot sich die Möglichkeit, Gruppen, die bereits fertig waren, loszuschicken, damit sie weitere OL Strecken absolvieren Konnten.

Zur Mittagszeit gingen wir zurück zur Balainenanlage, wo die Vorbereitungen des Küchenteams fürs Mittagessen bereits auf Hochtouren liefen. Nachdem alle Kinder ihre teils vom OL schmutzigen Hände gewaschen hatten, konnte sich jeder ein Stück leckere Pizza nehmen. Für Hungrige gab es reichlich Nachschub, sodass wir am Ende sogar Reste hatten. Anschliessend konnten sich die Kinder noch den Schluss des Films des vorigen Abends ansehen.

Am Nachmittag führten wir einen Gruppenwettkampf durch, bei dem sich unsere Sportler durch das Lösen bestimmter Aufgaben, Hinweise auf das Lösungswort erhielten. So konnten alle Gruppen das Lösungswort entschlüsseln. Zum Abschluss führten wir einen grossräumigen Team-Cross-Lauf durch. Dabei meisterten sogar die Jüngsten die anspruchsvolle Strecke mit vielen Hindernissen gut. Das Leiterteam versorgte danach alle Geräte und die Kinder holten ihr Gepäck. Zum Abschied gab es für die Kinder eine vitaminreiche Stärkung auf den Weg. Danach haben wir Leiter ebenfalls unsere Sachen gepackt und uns voneinander verabschiedet.

Ich blicke gerne auf dieses gut gelungen Wochenende zurück und so möchte ich allen danken, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Alicia Casella