Seeländisches Turnfest 2010Das Seeländische Turnfest gehört schon wieder der Vergangenheit an. Ein Turnfest mit vielen Hochs und einigen Tiefs. Doch nun von Beginn an. Das Seeländische Turnfest beginnt für mich nicht erst am Wettkampftag. Für mich beginnt alles schon viel früher und zwar im Dezember 2009, nach dem ich die Anmeldungen gemacht habe. Dann beginnt die grosse Suche nach den Kamprichtern, für mich der mühseligste Teil der Turnfeste, welcher sehr viel Zeit und Energie kostet. Hier hoffe ich in Zukunft auf mehr Unterstützung, braucht es doch vielmals nur ein paar Stunden an einer Rundbahn zu stehen und die Zeiten zu nehmen. Wenn ich die Kamprichter mal habe, wird es sehr interessant.
Seeländisches Turnfest 2010

Im Training beginne ich die Turnfest Disziplinen einzubauen, was dieses Jahr mit der neuen Disziplin Schleuderball spannend war und lustige Momente gebracht hat. 

 Nach den Frühlingsferien beginnt dann das eigentliche Turnfest Training draussen. Nach ca. 4 dieser Trainings hatte ich grosse Angst, dass wir am Turnfest miserabel abschneiden könnten und ich habe mir überlegt wie ich dem entgegen wirken kann. Mit wenig Hoffnung auf Besserung habe ich von da an zusätzlich am Donnerstag Trainings angesetzt. Zu meiner Freude sind alle regelmässig am Dienstag und Donnerstag erschienen. In der Disziplin Fachtest haben wir die Mannschaften umgestellt und plötzlich lief es gut, jedes Team wollte noch mehr Punkte und der Teamgeist untereinander war richtig zu spüren. Von da an habe ich mich enorm auf das Seeländische Turnfest gefreut.

Seeländisches Turnfest 2010

Seeländisches Turnfest 2010

Für einige von uns begann das Seeländische Turnfest schon am Samstagmorgen. Nämlich für Beat Möschler, welcher als Einzelturner in der Kategorie Senioren 4-Kampf gestartet ist. Dies mit super Leistungen und vollem Erfolg, Möschi durfte nämlich einen 3. Platz von 20 Teilnehmern feiern. GRATULATION! Auch schon am Samstag im Einsatz waren Géraldine und ich als Kampfrichter. Merci Gerä!

So nun zum Wettkampf Tag. Dieser begann um 6.00 Uhr in Biel am Bahnhof. Als wir in Müntschemier ankamen, waren wohl alle wach. Sofort begannen die Wettkampfvorbereitungen mit den letzten Informationen und dem Einlaufen. Danach begann der Wettkampf mit der Seelandstafette, welche ohne Wechselfehler perfekt gelaufen war. Schlag auf Schlag ging es dann weiter zum Weitsprung und Schleuderball. Nach diesen Disziplinen sah man einige enttäuschte aber auch lachende Gesichter, für einige liefen diese zwei Wettkampfteile sehr gut, für andere weniger. Nach einer kurzen Pause kam schon der letzte Wettkampfteil an die Reihe, der Fachtest Allround. Nach kurzem einspielen durften wir beginnen. Auch hier gab es Hochs und Tiefs, einige Disziplinen sind im Training besser gelaufen andere hier am Wettkampf. Auf jeden Fall konnten wir das Turnfest mit einem besseren Resultat als letztes Jahr, auf dem 22 Platz in der 5. Stärkeklasse abschliessen. Das ganze mit einer Note von 23.38 Punkten. (Hier die Einzelnoten FTA: 8.55, PS80: 7.37, WE: 7.14, SB: 7.68).

Seeländisches Turnfest 2010

Nach dem Mittagessen, nahmen wir seit langem wieder einmal an der Seelandstafette teil und dies in der Kategorie Mixed. Der Vorlauf der Seelandstafette lief super, was mit einer Finalqualifikation belohnt wurde. Nach dem wir noch Beat Möschler auf dem Podest feiern durften und das Schauturnen genossen hatten, war schon der Finallauf der Seelandstafette dran. Unsere Mannschaft lief trotz Stabfehler super mit. Diese Leistung wurde mit einem 8 Platz belohnt.

Seeländisches Turnfest 2010

Nach dem wir auch noch den letzten Teil der Rangverkündigung in grosser Hitze überstanden hatten, liessen die meisten den erfolgreichen Tag im Festzelt ausklingen.

Ja dieses Turnfest hatte viele Highlights, aber auch Tiefs gehörten dazu. Denn an diesen kann man arbeiten und sie verbessern, ansonsten müssten wir keine Trainings mehr machen. Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächsten Trainings und Wettkämpfe welche in nächster Zeit noch anstehen! Das Ziel am Kantonalen Turnfest mit einer besseren Note zu glänzen liegt in Reichweite. Mit weiteren guten Trainings und dem Teamgeist welcher im Moment auf und neben dem Platz herrscht, werden wir dies auch schaffen.

Pasci Mosimann