Jugispieltag 2014 

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit war es endlich soweit. Der Seeländische Jugendspieltag in Nidau stand vor der Tür. Bevor es am Samstag aber losgehen konnte, mussten zuerst alle Spielfelder bereitgestellt werden. In Zahlen ausgedrückt sah das so aus: 

- 21 Felder Ball über die Schnur 

- 3 Felder Korbball 

- 2 Felder Volleyball 

Um diese Felder aufzubauen, fanden sich am Freitagnachmittag um 15:00 ca. 10 Starke Männer aus dem Männerturnverein beim Beundenschulhaus in Nidau ein. Nach einem kurzen Briefing wusste jeder, was zu tun ist. Nur das Wetter wusste zu dieser Zeit noch nicht genau, was es wollte. Die schwarzen Wolken über der Jurakette sahen jedoch alles andere als vielversprechend aus. Nichtsdestotrotz wurden Felder markiert, Pfähle eingeschlagen, Seile gespannt und Netze und Körbe aufgestellt. Um ca. 19:00, der Regen hatte mittlerweile eingesetzt und die letzten Arbeiten auf dem Platz nicht gerade erleichtert, waren alle Spielfelder planmässig aufgestellt und waren für die am Samstag erwarteten rund 800 Kinder bereit. Nach einem verdienten Feierabendbier blieb nur noch zu hoffen, dass sich das Wetter über Nacht wieder bessert. 

Jugispieltag 2014

Jugispieltag 2014 Jugispieltag 2014

 Um sicher zu gehen, dass die Wettkampfanlagen durch den Regen nicht unspielbar geworden sind, fanden wir uns am Samstagmorgen bei trockenem Wetter um 05:30 in Nidau ein. Zum Glück hatten die Niederschläge in der Nacht nachgelassen und so stand der Durchführung des Jugispieltages 2014 nichts mehr im Weg. Gegen 08:00 trafen dann auch schon die ersten Vereine mit ihren Kindern ein. Schnell wurde aus der zuvor noch etwas verschlafenen Stimmung ein munteres Treiben. Die Kinder wärmten sich für die um 09:00 beginnenden Wettkämpfe auf während sich die Jugileiter und die Begleiter in der Festwirtschaft noch einen Kaffee und ein Gipfeli gönnten. 

Zu meiner Erleichterung stimmte die Wettervorhersage und die Regenwolken waren definitiv verschwunden. Ja sogar noch besser, am Nachmittag kam doch noch die Sonne zum Vorschein. 

Die Anspannung sank von Minute zu Minute. Die Wettkämpfe liefen reibungslos, das Rechnungsbüro funktionierte und bei der Festwirtschaft ging es zu und her wie in einem Bienenstock. Die Damen und Herren hinter der Kasse, dem Grill, der Fritteuse und dem HotDog Gerät kamen den ganzen Tag kaum zum Verschnaufen. Die Festwirtschaft war sehr gut organisiert und dadurch ergaben sich nie lange Wartezeiten für die Kundschaft. 

Die Zeit verging wie im Flug und um 16:00 waren die Wettkämpfe abgeschlossen und um 16:30 wurden den siegreichen Mannschaften an der Rangverkündigung die Medaillen übergeben. So schnell wie am Morgen „Ramba Zamba“ eingekehrt war, so schnell kehrte nach der Rangverkündigung auch wieder Ruhe auf dem Platz ein. 

Für uns hiess es nun noch alles aufräumen. Da uns wieder unzählige Helfer unterstützten, war um 19:00 alles aufgeräumt und wir konnten alle zusammen gemütlich bei einem Bier zusammensitzen und nach einem anstrengenden Tag durchatmen. 

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Helfern für ihre tolle Unterstützung bedanken. Ein besonderer Dank geht an meine OK Mitglieder. Ohne sie wäre eine derart reibungslose Vorbereitung und Durchführung des Spieltages nicht möglich gewesen. Es hat mir ein weiteres Mal riesen Spass gemacht mit euch zusammen zu arbeiten. 

Stefan Gerber, OK Präsident Seel. Jugendspieltag 2014