Jahresbericht 2014

Nach einem sehr ereignisreichen 2013 ist der TV Nidau mit einer Rochade im Vorstand ins 2014 gestartet. Ein Oberturner und viele Jugileiter haben gefehlt. Während dem im Verlauf des Jahres viele neue Jugileiter gefunden werden konnten, hat sich leider bis jetzt kein neuer Oberturner gefunden.Der Vorstand in neuer Konstellation, sowie die Jugileiter haben ein schönes Programm für 2014 auf die Beine gestellt und mit Vollgas durchgezogen.

Bei der Jugi sind wir erfolgreich an verschiedenen Wettkämpfen gestartet: Unihockeyturnier, Spieltag, Leichtathletik, diverse Geräteturnwettkämpfe und mit über 60 Jugendlichen an unserem Höhepunkt, dem Jugitag in Orpund. Zudem sind wir auf der Jugireise während der Flugshow in Payerne in einem Kletter- und Spielpark gelandet. Die vielen alten und neuen Jugileiter machen einen super Job. Sie geben das ganze Jahr viel Freizeit und Herzblut für die Jugi her. Deshalb hier ein grosses Dankeschön an alle Jugileiter! Aber he - es macht auch riesen Spass mit unseren Kids J. Deshalb: Wenn jemand unser super Team unterstützen möchte, sind wir immer auf der Suche nach neuen Jugileitern oder auch Kampfrichtern, damit wir mit den Jungen überhaupt an den Wettkämpfen, auf welche wir hintrainieren, starten dürfen!

Bei den Aktiven hat sich wie oben erwähnt leider kein Oberturner gefunden. Deshalb hat sich der Vorstand entschieden, die Trainings zu leiten. Dank einem riesigen Effort von Sämi, welcher die Trainingspläne für das erste halbe Jahr erstellt und das Trainingslager organisiert hat, konnten die Trainings mit ihm, Gärbi und mir als Leiter im ersten halben Jahr reibungslos durchgezogen werden. Im zweiten halben Jahr hat fast die ganze Aktivriege geholfen, die Trainings zu leiten. Somit konnten wir gut vorbereitet an verschiedenen Wettkämpfen starten. Dies waren der GP Bern, die LMM, der Biennathlon, die Trüelete sowie unsere zwei Saisonhöhepunkte, das Seeländische Turnfest in Orpund und das Ausserkantonale Turnfest in Kaiserstuhl. Wir sind eine sehr junge Aktivriege mit einigen älteren Aktivturnern. Achtung - mit 18 Jahren gehört „Frau“ beim Spielen Alt gegen Jung meist schon zu den Alten. Wir haben eine super Zukunft vor uns. Deshalb hoffe ich fest, dass wir im 2015 einen Oberturner finden, welcher noch regelmässigere Trainings anbieten kann. Zudem freue ich mich auf unser Duell „Alt“ gegen „Jung“ am Seeländischen Turnfest in Büren a. A.  - Das wird ein spannender und lustiger Tag! Ach ja, die Wette läuft J

Pascale Mosimann