Als ich am Samstagmorgen mit den Gummistiefeln in Nidau beider BTI Station stand, war das Wetter noch gut und ich hoffte,dass sich daran nichts ändern würde obschon die Vorhersage jedoch nicht so optimistisch war. Mit einer verkleinerten Jugigruppe machten wir uns dann mit dem Zug auf den Weg nach Schüpfen.

Jugitag2016

Aus reiner Vorsichtsmassnahme suchten wir uns einen Platz im Festzelt. Nach dem Aufwärmen starteten wir kurz darauf in den Wettkampf. Die Jugeler waren nun in verschiedenen Gruppen unterwegs, je nach Altersklasse.Nachdem die meisten ihre erste Disziplin trocken beenden konnten, begann es während der Zweiten heftig zu regnen.Die Ältesten waren gerade beim Weitsprung und danach dementsprechend nass und sandig.Nun waren die Coop Regenpellerinen innert kürzester Zeit alle verteilt und überall wo man einigermassen vom Regengeschützt war, drängten sich Jugeler,Eltern und Betreuer.

Der Wettkampf ging weiter, der Regen blieb, liess aber zum Glück leicht nach. Weiter ging es beiden Ältesten mit Kugelstossen. Vom mit Wasser gefüllten Ring wurde versucht, die Kugel möglichst weit in den Matsch zu befördern.Die letzte Disziplin war dann bei den Kleineren der Cross-Lauf und bei den Ältesten der 800m. Die 800m Bahn war mittlerweile eine Schlammbahn, die Jugeler liessen sich aber nichts anmerken. Noch ein letztes Mal hiess es Kräfte zusammen sammeln und Vollgas geben.Völlig durchnässt und voller Schlamm beendeten die Jugeler ihren Wettkampf. Anschliessend begaben wir uns dann zu unserem Platz im trockenen Zelt wo wir warten mussten bis alle ihren Wettkampf beendet hatten.

Obschon nicht jede und jeder mit seiner Gesamtleistung zufrieden war, hat sich niemand wirklich vom Wetter ablenken lassen und alles gegeben. Nachdem wir alle wieder beisammen waren, gings wieder mit dem Zug nach Hause wo eine warme Dusche wartete.

Milena Jeannerat