Seeländischer Jugitag 2017

 Seeländischer Jugitag 2017

 

In diesem Jahr etwas verspätet fand der Seeländische Jugitag erst im September (2. und 3.9.) statt. Am Samstag fanden die Einzelwettkämpfe statt, wo wir mit ca. 20 Jugelern am Start waren. Die Wetteraussichten waren unklar, ausser einigen sehr feinen Regenschauern blieben wir aber zum Glück verschont. Wir waren in 3 Gruppen unterwegs: Die Ältesten, sowie die Mittleren hatten die Disziplinen Sprint, Weitsprung, Kugelstossen und 800m zu absolvieren. Die Jüngsten hatten Sprint, Weitsprung, Ballweitwurf und Crosslauf.

Der Wettkampf verlief mehrheitlich sehr gut. Die Ältesten konnten beim Sprint mit guten Zeiten überzeugen, wobei nicht alle ihr Potential voll ausschöpfen konnten. Anschliessend ging es zum Weitsprung, wo alle eine sehr gute Weite zeigen konnten, wobei Seraina nach dem ersten Sprung schmerzbedingt abbrechen musste. Sie konnte aber nach einer Pause, wieder in den Wettkampf einsteigen und diesen dann auch beenden.

Nach dem Weitsprung ging es zum Kugelstossen, wo klar ersichtlich wurde, dass in den Athleten noch ein ziemlich grosses Potential steckt, somit waren die Weiten gut, jedoch noch stark verbesserungsfähig. Beim anschliessenden 800m lauf waren die Ziele hoch, die zu laufenden Zeiten schnell. Somit war das Tempo bereits auf der ersten Runde sehr schnell. Es gelang allen Läufern und Läuferinnen, das Tempo hoch zu behalten und so resultierten am Schluss sehr gute Zeiten. Mit den gezeigten Leistungen konnten wir sehr zufrieden sein. Dementsprechend erreichten einige auch super Resultate: Anicia und Seraina konnten ihre Kategorie jeweils gewinnen und Leah schaffte es in ihrer Kategorie auf den 3. Rang. Herzliche Gratulation zu den super Leistungen.

Am Sonntagmorgen begann der Gruppenwettkampf für uns sehr früh. Um 05.45 versammelten wir uns in Nidau. Anschliessend fuhren wir mit dem Car nach Erlach. Mit der Pendelstafette starteten wir in den Wettkampf. Die Anlagen waren noch neu und so mussten wir zuerst darauf warten, bis die Anlagen auch wirklich für uns parat waren.

Seeländischer Jugitag 2017

Mit nur 2 Wechselfehlern waren wir sehr zufrieden. Anschliessend folgten der Spieltest Allround und der Zielwurf. Auch dort waren wir mit den Resultaten sehr zufrieden. Als letzte Disziplinen folgten noch der Weitsprung und der Sektorensprung. Dort schlossen wir den Wettkampf ebenfalls mit sehr guten Leistungen ab. So konnten wir dann das wohlverdiente Mittagessen geniessen. Da das Wetter sehr gut war, stellten wir Tische in die Sonne und assen so an der frischen Luft und nicht im stickigen Festzelt.
Am Nachmittag folgte dann die Seelandstafette. Wir waren mit so vielen Teams am Start wie schon länger nicht mehr. Von den 5 Teams schafften es 3 in die Finalläufe, was ein sehr gutes Resultat ist! Das Team mit den ältesten Mädchen schaffte es sogar ganz nach vorne. Sie schafften es, den Wanderpreis der Kategorie C nach Hause zu holen.
Wir waren mit allen gezeigten Leistungen sehr zufrieden und doch konnten wir sehen, dass im nächsten Jahr nochmals mehr möglich sein kann. Am Schluss resultierte der 4. Rang in der 2 Stärkenklasse mit einer Punktzahl von 26.22, mit nur 0.55 Punkte Rückstand auf den ersten Platz!
Nach einem sehr langen Tag ging nun wieder mit dem Car nach Nidau und so waren wir ca. 13h nach dem Treffpunkt wieder in Nidau. So ging ein sehr langer und erfolgreicher Tag doch noch zu Ende.

Milena Jeannerat