Auch dieses Jahr Starteten wir mit einem Trainingsweekend in Sumiswald in die Turnfestsaison. In den zwei Trainingstagen im März versuchten wir uns in den Disziplinen des LMM, Kugelstossen, Weitsprung, Hochsprung, Sprint und 1000m Lauf, sowie dem Fachtest Allrounder zu verbessern. Zudem durfte der spielerische Anteil, in welchem wir Unihockey spielten, nicht fehlen. Bei guter Stimmung und einigermassen gutem Wetter, welches uns auch erlaubte draussen zu trainieren, konnten wir eine erste Standortbestimmung erreichen.

trainingslager 2018 01

Zwei Wochen Später stand dann mit dem Unihockeytournier in der BBZ Halle in Biel der erste Wettkampf vor der Tür. In diesem scheiterten wir leider sehr knapp an der Qualifikation für die Finalspiele und beendeten das Tournier als Gruppendritter.

Am 18.5.18 bestritten wir dann unseren ersten Leichtathletik Wettkampf des Jahres. Am LMM in Lyss starteten wir mit einem Frauen Team U18 und einem Mixt Team 20+. Bei guten Wetterbedingungen stellten wir gute Resultate auf und konnten so auch ein weiteres Mal Wettkampferfahrung sammeln. Zu guter Letzt qualifizierte sich das Frauen U18 Team sogar für die LMM Schweizermeisterschaften.

Nach gelungener Vorbereitung war es dann so weit. Das erste Turnfest war da. Mit dem Mittelländischen Turnfest in Münchenbuchsee suchten wir uns dieses Jahr eine etwas nähere Destination aus. Wir starteten am Morgen in den dreiteiligen Vereinswettkampf in den Disziplinen Weitsprung/Kugelstossen, Fachtest Allrounder und Pendelstafette. Mit der Note 25.31 waren wir zufrieden. Wir steckten unsere Ziele für das Seeländische aber noch etwas höher. Bei gelungener Stimmung liessen wir den Samstag gemeinsam ausklingen. Am Sonntag stand dann noch eine Stafette auf dem Programm, bei welcher wir mit einem Mixt Team antraten. Nach der Rangverkündigung reisten wir mit unseren drei Campern zurück nach Biel.

Nach einer Woche Pause ging es sogleich mit dem Seeländischen Turnfest in Biel bei der Tissot Arena weiter. In dieser eher ungewohnten Umgebung starten wir in den gleichen Disziplinen wie bereits am Mittelländischen Turnfest in Münchenbuchsee. Als erste sportliche Aktivität reisten wir an dieses Turnfest mit dem Velo, bevor es mit dem eigentlichen Aufwärmen losging. Das Wetter war auch an diesem Tag perfekt um gute Leistungen abzurufen. Dies gelang uns auch. Wir starteten mit dem Wettkampfteil Weitsprung und Kugelstossen, gefolgt von dem Fachtest Allrounder und der abschliessenden Pendelstafette. Mit einer Note von 25.45 konnten wir uns zum vorherigen Turnfest leicht verbessern. Mit so vielen jungen Turnerinnen und Turnern war das eine respektable Leistung. Bei windigem Wetter beendeten wir das Turnfest bereits am Samstag, da am Sonntag die Jugeler auf dem Plan standen.

Mit der Turnfahrt ins Alpsteingebiet stand vor allem für die jungen ein ganz spezieller Anlass im Jahresprogramm, den für sie war es die erste Turnfahrt, die sie erleben durften. Bei einem Wetter das leider zu wünschen übrig liess wanderten wir im Alpsteingebiet bis zum Seealpsee. Von dort aus teilte sich die Gruppe. Die eine wählte den direkteren Weg bis hoch zur Meglisalp, wo unser Nachtlager war, wären eine zweite Gruppe noch einen etwas weiteren Weg in Angriff nahm. Nach einem gemeinsamen Abend mit Spiel und Spass wanderten wir am nächsten Tag bei trockenem und zum Teil aufhellendem Wetter gemeinsam weiter. Trotz des schlechten Wetters war es definitiv ein sehr gelungenes Wochenende, welches noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Nach der Turnfahrt zählte es wieder ernst, den es ging mit dem U 18 Frauen Team an die LMM Schweizermeisterschaft in Riehen. Mit beachtlichen Leistungen und dem daraus resultierenden 4. Platz an einer Schweizermeisterschaft war es ein sehr gelungener Anlass.

Nach dem Vorjahressieg in der Mixed-Kategorie stellten wir uns an der diesjährigen Trüelete-Stafette einer neuen Herausforderung. Wir traten in der Männer-Kategorie an, mit dem Ziel, konkurrenzfähig zu sein. Mit einem Superlauf waren wir sogar mehr als das. Wir verpassten den Sieg um lediglich sieben Zehntel und erzielten einen hervorragenden 3. Rang!

Ein weiterer spezieller Anlass für uns war sicher der Veteranentag, den der MTV Nidau in der MZH in Port durchführte. An diesem agierten wir zum einen als Helfer in Sachen Auf, und – Abbau und Service. Dazu bereiteten wir eine dreiteilige Choreografie zum Thema Turnern früher – Turnen Heute unter der Leitung Von Anicia Jeannerat, Nina Sigrist und Lena Von Niederhäusern vor.

Alle Jahre wieder kommt die Waldweihnacht, und mit ihr auch das Ende der Turnsaison. Es war wie jedes Jahr ein super Abend mit allen Anwesenden bei einem erstmaligen Fondue-Chinoise!

Dieses Jahr gebührt ein besonderer Dank den Leitern Yannik Schürch und Dario Jeannerat, weil Sie die erste Hälfte des Jahres lediglich zu zweit bewältigen mussten, da Michael Eising im Militär war. Das Leitertrio freut sich, gemeinsam mit euch, das neue Jahr zu starten.

Obertuner
Dario Jeannerat & Michael Eising